Ein Grund für die grosse Bekanntheit von Vivi Kola in der Generation unserer Eltern und Grosseltern ist, dass die Marke aus Eglisau in der goldenen Ära des Schweizer Radsports Hauptsponsorin der Tour de Suisse war. «Rennfahrerbier» haben sie die feine Brause genannt. Und so kommt es, dass es aus dieser Zeit unzählige Fotos von Schweizer Radlegenden wie Ferdy «National» Kübler oder dem tragischen «Pedaleur de charme» Hugo Koblet gibt, die sie in stilvoll bestickten Trikots mit einer Flasche Vivi Kola in der Hand zeigen. Denn das haben sich unsere gewitzten Marketingvorfahren bei Vivi Kola vertraglich zusichern lassen: Nach der Zieleinfahrt musste ein Foto des Siegers und Vivi Kola geschossen werden! So schaffte Vivi Kola den Durchbruch und wurde schweizweit bekannt.
Als Hommage an jene goldenen Zeiten des Radrennsports in unserem Land hat das junge Schweizer Modelabel Le Picot eine Kollektion mit Retro-Trikots aus feinster Merinowolle kreiert. Dafür holten sie sich Inspiration von Archivbildern und natürlich durfte auch ein Trikot angelehnt an das ikonische Design von Vivi Kola nicht fehlen. Ein Vivi-Kola-Team hat in diesem Trikot vor ein paar Jahren die legendäre Radrundfahrt «L’Eroica» auf den Schotterstrassen der Toskana bestanden. Jetzt hat es Le Picot neu aufgelegt.
Le Picot ist ein Label, das sich wie Vivi Kola für eine verantwortungsvolle und faire Produktion engagiert – nur dass sich dabei alles um Mode und nicht Limonaden dreht. Dahinter steht ein Team, das auf der Suche nach stilvollen, praktischen und nachhaltigen Kleidern für Radfahrer in der Stadt nicht fündig wurde. Also begannen sie eigene Kleider zu entwerfen, mit spannenden Schnitten, praktischen Details und einem sportlich-eleganten Look. Kleider, die mit Respekt vor der Natur und unter fairen Bedingungen produziert werden – ganz im Sinne der «Slow Fashion» Bewegung.