Wieso 0.33l Pet?
Die Mengenänderung von 0.5 Liter auf 0.33 Liter wurde aus mehreren Gründen durchgeführt. Zum einen, hat die 0.5L PET Flasche leider sehr schnell den Gasdruck verloren wegen der grossen Oberfläche (Das Gas geht durchs PET raus), die neue Flasche ist von der Qualität her viel besser und sorgt dafür, dass das Gas sich nicht verflüchtigt. Zum anderen haben wir festgestellt, dass für die meisten Leute ½ Liter Kola zu viel ist und sie die ganze Flasche nicht austrinken. Es bleibt ein lauwarmer «Gutsch» Kola übrig ohne Kohlensäure, was für einen schlechten letzten Eindruck von Vivi Kola sorgt. Unsere 0.33L Glas-Flasche hat sich von der Menge her perfekt bewährt. Ebenfalls möchten wir Vivi Kola als Genussmittel positionieren, und nicht als etwas, das literweise runtergestürzt wird.

½ Liter Kola enthält doch ziemlich viel Zucker, wir versuchen damit etwas zu bewussterem Zuckerkonsum zu animieren. In diesem Schritt haben wir auch den Zuckergehalt um 6% gesenkt.

Wieso nicht Einweg Glas?
Wir haben uns für PET entschieden, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Gemäss einer Studie des Bundesamtes für Umwelt ist die Einweg Glasflasche 3x umweltschädlicher als die PET Flasche (In der Schweiz!). Dies aufgrund des hohen Energieverbrauches beim Einschmelzen von Glas im Vergleich zu PET und den erhöhten Transportkosten durch den Gewichtunterschied. Dies ist der untenstehenden Grafik zu entnehmen, welche die Umweltbelastung von Glas und PET aufzeigt.

Die ganze Studie finden Sie unter folgendem Link.

Wieso nicht mehr die Afrika-Karte als Etikette?
Obwohl uns die Afrika-Karte sehr gefällt, haben wir uns gegen dieses Etikett entschieden. Wir haben viel leicht rassistisches Material zu dieser Karte, man nannte Vivi Kola z.B. auch den Neger-Brunz / Neger-Schweiss. Des Weiteren hat die junge Generation gemäss einer Umfrage nicht verstanden wieso eine Afrika-Karte abgebildet ist. Die Reaktion dazu war oft: „Ist es eine afrikanische Kola?“.
Wichtigstes Argument ist jedoch, dass wir die Marke weiterführen und nicht in der Vergangenheit stehen bleiben wollen. Die Geschichte gehört zu Vivi Kola und wir erzählen sie auch gerne, doch müssen wir mit dem Etikett auch den Zeitgeist der heutigen Generation treffen.

Die Glasflaschen haben jedoch auf der Innenseite noch das alte Etikett, welches sichtbar wird, wenn man es austrinkt.

Wieso wurde Vivi Kola eingestellt?
1971 wurde die Mineralquelle in Eglisau, welche Vivi Kola abfüllte, von Haldengut aufgekauft. Haldengut stösst Vivi Kola von der Erfolgs-Kippe und füllt fortan vorwiegend Pepsi ab. 1973 übergibt Haldengut die Hälfte des Aktienkapitals an Feldschlösschen. Der Getränkehersteller Unifontes steigt mit Elm im Sack wieder ein. Daraufhin wandert Pepsi nach Dietlikon ab. Dafür fliesst jetzt Coca Cola über die Eglisauer Abfüllstrasse. Übernahmen und Beteiligungsänderungen jagen sich.

Vivi Kola verschwindet 1986 ganz vom Markt, teils aus unternehmenspolitischen Gründen und Teils wegen des Konkurrenzdrucks von Coca-Cola und Pepsi.