KOLA-NÜSSE AUS KAMERUN

Wild, Fairtrade und 100% nachhaltig

Schon 1938 kamen die Kolanüsse für Vivi Kola aus Kamerun. Gemäss einer Legende reisten Angestellte der Mineralquelle Eglisau damals nach Afrika, um den wertvollen Rohstoff persönlich zu suchen. Diese abenteuerliche Geschichte über die Entstehung von Vivi Kola war dann auch die Inspiration für die damalige Flaschenetikette: Eine Afrika-Karte mit dem Text
“Kamerun, das Land der Kolanüsse”

Wir sind sehr stolz, dass Vivi Kola wieder einen Extrakt von Kolanüssen aus Kamerun enthält. Speziell wichtig ist uns die nachhaltige Herkunft unserer Nüsse. Diese wachsen wild im Urwald von Ebolowa, im Süden Kameruns, und werden von lokalen Bauern für uns gesammelt und dann in die Schweiz geschickt. Wir beziehen die Nüsse also direkt und können volle Transparenz gewährleisten.

Als Teil der Fairtrade-Initiative «Made in Ebolowa», wird sichergestellt, dass alle involvierten Parteien fair entlohnt werden und unter würdigen Bedingungen arbeiten. Wir bezahlen also für jedes Kilogramm Kola-Nüsse ein Fairtrade-Premium, damit wir eine nachhaltige Rohstoffbeschaffung gewährleisten und somit unseren Kunden ein Produkt anbieten können, auf das wir stolz sein können.

Im Februar 2020 sind erneut fünf Mitarbeiter «Abenteurer» von Vivi Kola nach Kamerun aufgebrochen. Die Mission der Reise war es dem Ursprung der wilden Kola-Nuss auf die Schliche zu kommen und alles über diese herauszufinden. Zusammen mit der lokalen Fairtrade-Initiative sind Sie schlussendlich tief im Dschungel auf die legendäre Kola-Nuss gestossen. Mehr Infos über die Erlebnisse, Erkenntnisse und Emotionen der Abenteurer findet ihr unter unserem Reisejournal. Aktuell posten wir wöchentlich neue Beiträge zur Reise.

Erfahre mehr über unsere anderen Inhaltsstoffe